Jubiläumsgottesdienst im Kölner Dom

150 Jahre DSB – Hamburg feiert mit:

„Hummel Hummel“ rund um den Kölner Dom

In den Rahmen der 150 Jahr-Feierlichkeiten fällt auch das 60jährige Jubiläum der Wiedergründung des DSB nach dem zweiten Weltkrieg. Wie schon bei der Proklamation vor sechs Jahrzehnten durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss, wurde in diesem Jahr mit einem Pontifikalamt im Kölner Dom an das feierliche Ereignis erinnert.

Auch der Schützenverband Hamburg und Umgegend nahm an den Jubiläums - Feierlichkeiten teil: Begleitet wurden Präsident Lars Bathke und Vizepräsident Heinz – Heinrich Thömen von den Landesmajestäten Jessica John (SV Hausbruch) und Rainer Schaefer (SV Neugraben) mit seinen Adjutanten Martin-Heinrich Carius und Mathias Hinze, Träger des Landesbanners.

„Ich bin sehr froh“, so die Landesdamenkönigin Jessica John aus Hausbruch, „dass ich mit in Köln war. Das war eine unvergessliche Veranstaltung. Schon allein die Akustik im Dom war mehr als beeindruckend, so etwas habe ich vorher noch nie erlebt“. Für den feierlichen Rahmen sorgte neben dem prunkvollen geschichtsträchtigen Ort auch der Einmarsch von rund 1500 Schützen aus ganz Deutschland mit ihren prächtigen  Fahnen und Landesbannern. In seiner Predigt wies Weihbischof Koch ausdrücklich auf das soziale Engagement und die Übernahme von Verantwortung der vielen Schützen hin, die sich in Deutschland in ihren Vereinen engagieren.

Im Anschluss an die würdevolle Zeremonie im Dom feierten die Schützen diesen Ehrentag mit einem Umzug durch Köln. Begleitet wurde der festliche und zugleich fröhliche Schützenzug durch Musikgruppen und Spielmannszüge. Von der Begeisterung der vielen Schaulustigen am Straßenrand zeigten sich die Besucher aus Hamburg begeistert: „Die Menschen klatschten, wenn eine Majestät vorbeikam und wenn sie unser Hamburger Landesbanner gesehen haben, erschallte ganz oft ein frohes Hummel, Hummel oder Moin, Moin“, erzählt Jessica John.

Text und Bilder: Astrid Külper (Landespressereferentin)

Im farbenfrohen und fröhlichem Festumzug ging es nach der Messe im Kölner Dom durch die Altstadt: Mitten drin Hamburgs Landesmajestäten Rainer Schaefer und Jessica John.

Vor dem Kölner Dom: Adjutant Martin-Heinrich Carius,  Vizepräsident Heinz – Heinrich Thömen, die Landesmajestäten Rainer Schaefer (SV Neugraben) und Jessica John (SV Hausbruch), sowie Adjutant Mathias Hinze und Präsident Lars Bathke (von links).

10:39:38 12.09.2011