News > Veteranen-Cup 2009 in Herning/DK

Schützen des Norddeutschen Schützenbundes gewinnen erneut

Vom 24. - 27. April 2009 wurde auf dem Schießstand in Herning /Dänemark das traditionelle Kräftemessen der Schützen aus Dänemark, Norddeutschland und Hamburg - der Veteranen-Cup - ausgetragen.

Der Schiessstand von Herning ist in ein riesiges Sportzentrum integriert. Hier gibt es neben Schiessen auch Räume für Badminton, Tanzen, Karate, Gymnastik, Tischtennis und Hallenhandball. Angeschlossen ist ein Sportlerhotel mit einem 3 Sterne Komfort. In der Cafeteria der Anlage haben wir am Samstagabend unser traditionelles gemeinsames Essen gehabt.

Auffallend bei der diesjährigen Veranstaltung ist der Vormarsch der Damen. In der Alterklasse stieg ihr Anteil auf fast 50% mit sehr guten Ergebnissen, wie aus der Tabelle zu ersehen ist.

Den Gesamtsieg hat der NDSB errungen – wie auch im letzten Jahr. Diesmal aber nicht in einem glatten Durchmarsch. Hamburg wurde zweiter, und für den Gastgeber blieb nur der 3. Platz übrig.

In 2010 treffen wir uns in Hamburg Rahlstedt wieder – ich freue mich schon darauf.

Klaus Cieplik

18:00:00 27.04.2009