Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Verband

Deutscher Schützenbund

Vereine / Kreise

News aus dem Schützenverband Hamburg

News aus dem Deutschen Schützenbund

  • Tobias Urbach ist „Stiller Star des Jahres 2023“
    am 28.03.2024 um 1:30 pm

    Für Tobias Urbach läuft es einfach! Vor kurzem feierte er mit seinem Luftgewehrteam des SSV Neuss-Reuschenberg den Aufstieg in die Landesoberliga, nun folgt eine deutschlandweite persönliche Auszeichnung: Tobias Urbach ist zum „Stillen Star des Jahres 2023“ gewählt worden, setzte sich mit dem Minimal-Vorsprung von einer Stimme durch und erhält für dieses Votum 1.000 Euro.

  • DSJ: Bundesweiter Schulvergleich & Shooty Cup Bogen 2024
    am 28.03.2024 um 9:30 am

    Am 23. und 24. März fanden im nordhessischen Gudensberg der Bundesweite Schulvergleich Bogen und der Shooty Cup Bogen statt. Wie zuletzt dominierten auch dieses Mal die Berliner Mannschaften.

  • Schützenverband Saar: Bernd Schneider neuer Präsident des SVS
    am 27.03.2024 um 4:01 pm

    Eine Ära geht zu Ende, eine neue Ära beginnt. Der Schützenverband Saar e.V. (SVS) hat auf seiner 71. Mitgliederversammlung am 23. März 2024 einen neuen Präsidenten gewählt. Bernd Schneider übernimmt das Amt mit dem einstimmigen Votum der Landesdelegierten, nachdem der langjährige Präsident Walter Wolpert nach 26 erfolgreichen Jahren in verschiedensten Ämtern seine Ära beendete.

  • Paris 2024: Florian Peter klar auf Olympia-Kurs
    am 27.03.2024 um 8:00 am

    Nach vier von sechs Programmen liegt Florian Peter (Obertshausen) in der internen Qualifikation der Schnellfeuerpistolen-Schützen klar auf Olympia-Kurs: Der letztjährige WM-Dritte war bei allen bisherigen Programmen bester Athlet. Dahinter gibt es einen engen Zweikampf zwischen Oliver Geis (Oberselters) und Christian Reitz (Regensburg) um den zweiten Startplatz bei den Olympischen Spielen. Die Entscheidung fällt somit am 8./9. April bei der finalen Qualifikation in Wiesbaden.

  • EM-Qualifikation München: 21 KK-Gewehrschützen am Start
    am 26.03.2024 um 5:26 pm

    Der März ist die Zeit der Qualifikationen. So auch bei den Gewehrschützen, die am 27./28. März auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück zwei komplette Programme schießen, die für die Nominierung für die EM in Osijek/CRO (20. Mai bis 8. Juni) herangezogen werden.

News aus den benachbarten Verbänden

  • Trainer C Fortbildungen Luftpistole im April 2024
    von andrea.mehlhop@nwdsb.de (Andrea Mehlhop) am 20.03.2024 um 10:06 pm

    Der NWDSB bietet am 27. April 2024 eine neue Trainer C - Fortbildung zum Thema "Technikmodell in der Disziplin Luftpistole" im LLZ Bassum an. Hier anmelden Tags darauf, am 28. April 2024, findet eine weitere Fortbildung unter demselben Thema für Fortgeschrittene statt. Hier anmelden

  • SV Bramstedt verbleibt in der 2.Bundesliga
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 19.03.2024 um 7:38 pm

    In der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga Nord lag die Mannschaft des SV Bramstedt mit 13-22 Einzelpunkten und 4-10 Mannschaftspunkten auf Platz 7 und musste somit in den Aufstiegskämpfen um den Klassenerhalt ringen. Nach 2 Durchgängen konnten sich die Bramstädter souverän mit 3896 Ringen durchsetzen und mit 42 Ringe Abstand zum Zweitplatzierten aus Nordstemmen den Klassenerhalt sichern. Die um den Aufstieg kämpfende Mannschaft des SV „Glückauf“ Middels verpasst mit 6 Ringen Abstand auf Platz drei den Aufstieg nur knapp, Mit der Luftpistole verpassten die Sportler des SV Anderlingen den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit nur einem Ring Abstand zum Aufsteiger Wandsbecker SGi. Der SV Assel landete im Abschluss auf Platz 5 und verbleibt wie Anderlingen in der Landesverbandsoberliga.

  • Blasrohr - Einladung zum Trainingsturnier des Blumenthaler SV
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 11.03.2024 um 10:45 am

    Liebe Sportfreunde, der Blumenthaler SV lädt herzlich zu einem Blasrohr-Trainingsturnier am 27.04.2024 ein. Genauere Informationen zu dem Turnier findet ihr hier: Einladung und Ausschreibung, Meldebogen Der Blumenthaler SV freut sich auf viele teilnehmende Schützen und Schützinnen. Viele Grüße, Claudia Möhlenbrock, Beauftragte Blasrohrsport des NWDSB

  • Endkampf Landeskönigschießen: Hier sind die Titelanwärter
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 25.02.2024 um 7:14 pm

    Hier sind sie, unsere Titelanwärter auf die Landeskönigswürde.

  • Landesliga Bogen: Aufsteiger steht fest
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 21.02.2024 um 2:24 pm

    Der 4. Wettkampftag der Landesliga Bogen Am 11.02.2024 fand in der Diepholz Walter Link Sporthalle der 4. Und letzte Wettkampf der Landesliga Bogen statt. Der Bogensportverein Diepholz hatte wieder einmal ein schönes Wettkampffeld für den 4 Wettkampf der Saison aufgebaut. Die Halle war warm und hell ausgeleuchtet, also beste Wettkampfbedingungen. Die vorderen Plätze waren fest vergeben besonders der BSV Berge hatte da nichts zu befürchten. Sie standen bereits als Aufsteiger fest. Auch für den BSV Glansdorf schien die Sache sicher zu sein, aber dahinter fanden noch spannende Matches statt. Besonders der Vegesacker SV konnte sich noch von Platz 6 auf den 4.Rang verbessern, ebenso gab der Auricher SV II noch einmal kräftig Gas und rückte von Platz 7 auf 6 vor. Leider wird diese Leistung nicht belohnt, denn aus der Landesverbandsliga steigt unter anderem auch der Auricher SV I in die Landesliga ab, weshalb auch der Aurich SV II leider absteigen muss. Im November sehen wir die meisten Schützen und Vereine zur neuen Ligasaison 2024/2025 wieder. Bis dahin „Alle ins Gold“ Eure Ligaleitung Bericht: Klaus Mecklenburg / Fabian Handke Bilder: Ingo Moormann

Vereine / Kreise