Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

(V.l.n.r.: Landesjugendleiter Lukas Ben Kabbe, Landesdamenleiterin Irmgard Lenge, Landesjugendsprecherin Martina Wolkenhauer, Jan Wolkenhauer, Präsident Schützenverband Hamburg Lars Bathke. Der Präsident war mit einer Abordnung des Verbandes extra zur kirchlichen Trauung nach Sinstorf angereist, um dem frisch vermählten Brautpaar Jan und Martina Wolkenhauer (Mitte) die Glückwünsche des gesamten Präsidiums zu überreichen.

Hamburg, 15.07.2023

Am vergangenen Samstag fand in der malerischen Kirche Sinstorf eine Hochzeit statt, die nicht nur die Herzen der Brautleute höher schlagen ließ, sondern auch die der gesamten Schützenfamilie und der anwesenden Gäste. Martina Wolkenhauer, geb. Koch, Landesjugendsprecherin des Schützenverbandes Hamburg und ihr langjähriger Verlobter Jan Wolkenhauer gaben sich vor Pastor Thomas von der Weppen und der gesamten Hochzeitsgesellschaft feierlich das Ja-Wort.

Die Trauung wurde von Pastor von der Weppen mit einem Augenzwinkern als „Grand Slam der frisch Vermählten“ betitelt – eine Anspielung auf ein Tennisturnier, das in Kürze in Hamburg stattfindet. Diese humorvolle Einlage zauberte ein Lächeln auf die Gesichter der Gäste.

Vier Schützenfeste zum Kennenlernen

Die Geschichte von Martina und Jan begann auf einem Schützenfest, wo sich die beiden begeisterten Sportschützen zum ersten Mal begegneten. Beide waren zu dieser Zeit Jungschützenmajestäten in ihren Stammvereinen. Martina trug den Titel der Jungschützenkönigin im Schützenverein Rönneburg (2019 – 2022), während Jan als Jungschützenkönig im Schützenverein Neu Wulmstorf (2018 -2019) regierte. Die Faszination für das Schützenwesen brachte sie zusammen und ließ ihre Herzen höherschlagen.

Vier Schützenfeste innerhalb von drei Wochen nutzten Martina und Jan, um sich besser kennenzulernen und ihre Liebe zu vertiefen. Dabei durfte Jan auch die große und begeisterte Schützenfamilie Koch von Martina kennenlernen, die ihn herzlich in ihre Reihen aufnahm. Dass er zukünftig „auf einen Schlag“ sechs Schwägerinnen und 5 Schwager haben wird, war ihm zum Anfang so nicht bewusst. Der Bann war schnell gebrochen, denn fast allesamt sind sie ebenfalls begeisterte Schützen. „Es kam immer was dazwischen, doch irgendwann machte ich Martina endlich einen Heiratsantrag“, berichtet Bräutigam Jan mit einem Lächeln im Gesicht.

Es war offensichtlich, dass die beiden füreinander bestimmt waren. Sie zogen zunächst in ihre erste gemeinsame Wohnung in Marmstorf und später in das Haus von Martinas Großeltern in Sinstorf, wo sie nun gemeinsam ein neues Kapitel ihres Lebens beginnen.

Die 24-jährige Braut Martina Wolkenhauer ist Bürokauffrau von Beruf, doch ihre wahre Leidenschaft liegt im Schützenwesen. Als erfolgreiche Sportschützin amtierte sie von 2019 bis 2022 als Jungschützenkönigin im SV Rönneburg. Darüber hinaus trug sie den Titel der Kreisjugendkönigin im Schützenkreisverband Harburg-Stadt e.V. Ihr Einsatz für die Jugend führte sie im Jahr 2021 zur Wahl als Landesjugendsprecherin des Schützenverbandes Hamburg.

Der 25-jährige Bräutigam Jan Wolkenhauer ist Industriemechaniker von Beruf und eine markante Erscheinung. Mit seinen imposanten 1,96 Metern überragt er Martina um einige Zentimeter. Im Schützenverein Neu Wulmstorf ist er groß geworden und ist ebenso wie seine Eltern begeisterter Sportschütze . Seine Mutter Nicole Matenia ist eine erfolgreiche Sportschützin und hat bereits mehrmals bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen teilgenommen. Sein Vater Peter Wolkenhauer ist im SV Neu Wulmstorf im erweiterten Vorstand als stv. Sportleiter aktiv. Darüber hinaus ist Jan’s Schwester Jule nicht nur Martina’s neue Schwägerin, sondern auch eine weitere Landesjugendsprecherin des Schützenverbandes Hamburg.

Der Spielmannszug Rönneburg aus Martina´s Heimatverein stand mit vor der Sinstorfer Kirche zum Spalier stehen und spielte beim Auszug ein Ständchen für das frisch vermählte Brautpaar.