Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Verband

Deutscher Schützenbund

Vereine / Kreise

News aus dem Schützenverband Hamburg

News aus dem Deutschen Schützenbund

  • Weltcup Antalya: Vetter starker Sechster
    am 21.06.2024 um 2:07 pm

    Für die deutschen Bogenschützen ist der Weltcup in Antalya/TUR (18. bis 23. Juni) bereits vor den Medaillenentscheidungen am Wochenende beendet: Jonathan Vetter zeigte dennoch eine sehr starke Leistung, die mit Platz sechs belohnt wurde – seine beste Platzierung im Weltcup.

  • Paris 2024: Das Gesetz der Serie
    am 21.06.2024 um 6:46 am

    Keine Frage: An Rio de Janeiro 2016 denken alle beim Deutschen Schützenbund liebend gerne zurück. Fünf Medaillen – dreimal Gold und zweimal Silber – räumten die DSB-Athleten am Zuckerhut ab. Es waren die erfolgreichsten Olympischen Spiele in der Geschichte des DSB.

  • Target Sprint-WM Dingolfing: ISSF und DSB sagen WM ab
    am 20.06.2024 um 12:41 pm

    Die Target Sprint-Weltmeisterschaft in Dingolfing findet nicht statt. Der internationale Schießsport-Weltverband ISSF und der Deutsche Schützenbund sagten die Titelkämpfe, die vom 18, bis 21. Juli stattfinden sollten, mangels teilnehmender Nationen ab.

  • Weltcup Antalya: DSB-Männer nicht in Paris dabei
    am 20.06.2024 um 12:26 pm

    Die Hoffnung war nur noch vage und hat sich am heutigen 20. Juni beim Weltcup in Antalya/TUR (18. bis 23. Juni) endgültig zerschlagen: Deutschlands Bogen-Männer werden bei den Olympischen Spielen in Paris nicht mit einem Team antreten, da sie den Sieg beim Turnier in der Türkei verpassten.

  • DM´S Vorderlader: Limitzahlen für die DM Vorderlader in Wiesbaden und Hannover veröffentlicht
    am 20.06.2024 um 9:56 am

    Die DSB-Sportleitung hat die Limitzahlen für die Deutsche Meisterschaft Vorderlader, die in der Zeit vom 19. bis 21. Juli 2024 in Wiesbaden und Hannover stattfinden wird, veröffentlicht.

News aus den benachbarten Verbänden

  • Neue Aus- und Fortbildungen für Nation. Kampfrichter B
    von andrea.mehlhop@nwdsb.de (Andrea Mehlhop) am 18.06.2024 um 11:22 am

    Der NWDSB bietet in Kooperation mit dem Westfälischen Schützenbund eine Kampfrichtergrundausbildung im November 2024 sowie weitere Aus- und Fortbildungs-Lehrgänge für Kampfrichter Gewehr / Pistole im Februar 2025 an. Nähere Infos dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es HIER.

  • Niedersachsens Schützenkönig heißt Nico Theeßen....... Zoe Cordes wird Jugendkönigin 2024
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 15.06.2024 um 5:28 pm

    Die Besten des Endkampf im Landeskönigsschießen 2024 traten heute erneut an. Diesesmal um die Könige Niedersachsens zu ermitteln. Mit einem Teiler 20,24 konnte sich Nico Theeßen vom SV-Hubertus Victorbur durchsetzen und wird Schützenkönig der Niedersachsen 2024. Zoe Cordes heißt die neue Jugendkönigin. Zoe kommt aus der Kaderschmiede des SV-Bramstedt. Mit einem Teiler 10.04 konnte sich Zoe vor der Konkurenz behaupten. Bei unseren Damen lief es nicht so gut sie mussten sich mit den Plätzen 4, 6 und 7 zufrieden geben.  In der Altersklasse haben alle Schützen des NWDSB eine 10.9 geschössen. Jan Denker vom SV-Bassum 1848 erreichte hier mit einen Teiler 14 den dritten Platz.  Bild zeigt: das Team NWDSB. Auf dem Treppchen v.l. NicoTheeßen, Zoe Cordes und Jan Denker.  

  • Bundeskönigsball 2024 in Bassum - rauschende Ballnacht im LLZ- DSB kürt neue Könige
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 15.06.2024 um 12:07 pm

    Nordwestdeutscher Schützenbund zeigt sich als hervorragender Gastgeber Der Bundeskönigsball im Bassumer Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) erwies sich als ein herausragendes Ereignis und eine großartige Werbung für das Schützenwesen in Nordwestdeutschland. Der Präsident des Deutschen Schützenbundes (DSB), Hans-Heinrich von Schönfels, bedankte sich bei NWDSB-Präsident Frank Pingel „für die perfekte Organisation des Bundeskönigsschießens“. Der Präsident des Dachverbands von rund 1,3 Mio Schützen sagte weiter „Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt.“ Das Bundeskönigsschießen, das alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Deutschen Schützentag stattfindet, wurde durch den glanzvollen Bundeskönigsball gekrönt. Über 500 Gäste aus ganz Deutschland versammelten sich am 8. Juni in der festlich geschmückten Halle des NWDSB, um die neuen Könige des Deutschen Schützenbundes zu feiern.

  • Norddeutsche Meisterschaften Sommerbiathlon
    von marco.hahn@nwdsb.de (Marco Hahn) am 13.06.2024 um 4:41 pm

    NWDSB Sportler waren erfolgreich – Nachwuchsklassen wieder Leistungsträger Am letzten Wochenende wurde vom 8. – 9 Juni die Norddeutsche Meisterschaft Sommerbiathlon auf der "Richard Schulze"-Biathlonarena am Sonnenberg im Harz durch den Wintersportverein Clausthal – Zellerfeld und dem Niedersächsischen Sportschützenverband ausgetragen.

  • Noch Plätze frei: Fortbildung "Prävention von sexualisierter Belästigung und Gewalt (PSG) am 29.06.2024
    von andrea.mehlhop@nwdsb.de (Andrea Mehlhop) am 13.06.2024 um 6:58 am

    Vor allem an Vereinsverantwortliche richtet sich die Fortbildung "Prävention von sexualisierter Belästigung und Gewalt (PSG)" am 29.06.2024, aber auch weitere Interessierte sind dazu herzlich ins LLZ Bassum eingeladen. Eine Anmeldung ist noch bis 20.06.2024 möglich.Die Fortbildung wird für Trainer C Lizenzen und Kampfrichter angerechnet. Hier anmelden                                 

Vereine / Kreise