Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Christoph Spode ist neuer Landeskönig 2022 / 2023

Viele haben sich nach diesen Tag gesehnt und zum Schluss wurden die Tage bis zu diesem großen Event heruntergezählt, denn der Schützenverband Hamburg konnte am 14. Januar 2023 endlich wieder den Landeskönigsball im Hotel Lindtner feiern.

Mehr als 700 Ballgäste folgten der Einladung des Verbandes, was nach einer so langen Ballpause deutlich dafür spricht, dass die Hamburger Schützenvereine wieder ausgelassen im gesellschaftlichen Rahmen feiern möchten.

Vor drei Jahren im Januar 2020 fand der letzte Landeskönigsball statt. Auf Grund des bekannten und dynamischen Entwicklungsgeschehens konnte in der Vergangenheit nicht mehr vorausschauend geplant werden, wann und vor allem in welcher Form ein Landeskönigsball wieder möglich wäre.

Die Entscheidung, dass der Landeskönigsball dieses Jahr wieder stattfindet, wurde Mitte vergangenen Jahres durch das Präsidium des Schützenverbandes getroffen.

„Es hat uns sehr gefreut, dass der diesjährige Landeskönigsball 2023 nun endlich wieder stattfinden konnte und vor allem, dass dieser ausverkauft war“, sagt Heinz-Heinrich Thömen, Vizepräsident des Schützenverbandes Hamburg.

Die neuen Landeskönige 2022 / 2023 im Schützenverband Hamburg

Gegen 19:30 Uhr war es dann soweit. Alle amtierenden Könige, wundervoll geschmückt mit ihren zahlreichen Königsketten, sammelten sich im Hotelfoyer, um sich für den feierlichen Fahneneinmarsch in den Festsaal aufzustellen.

Angeführt von Heinz-Heinrich Thömen, dem Landesbanner des Schützenverbandes mit dem Bannerträger Marc Jans (SV Moorwerder), sowie dem scheidenden Landeskönig Peter Polley (SV zu Moorburg) und der Landeskönigin Karin Bartels (Vierländer Schützengesellschaft) marschierten die zahlreichen Könige unter den Klängen von „Preußens Gloria“ bei großem Applaus der Ballbesucher in den Festsaal ein.

Lars Bathke, Präsident des Schützenverbandes bedankte sich bei den scheidenden Landesmajestäten.

Dr. Eckard Mißfeld, Vizepräsident stellte auf der Festbühne jeden einzelnen Vereinskönig vor und die goldenen Erinnerungsmedaillen mit Jahreszahl wurden überreicht.

Die Spannung im ganzen Saal war förmlich zu spüren und stieg jede Minute, denn alle wollten endlich wissen, wer sich die beiden neuen Landeskönigswürden gesichert hat.

Die Landeskönigin 2022 / 2023 wurde am 13.11.2022 bei der Vierländer Schützengesellschaft, der neue Landeskönig wurde eine Wochen vorher am 06.11.2022 beim Landeskönigsschießen in Maschen ermittelt. Beide Ergebnisse kamen jedoch bis zur eigentlichen Proklamation der neuen Majestäten beim diesjährigen Landeskönigsball fest unter Verschluss.

Die Damenleiterin des Verbandes Irmgard Lenge trat zunächst ans Mikrofon, um die drei bestplatzierten Schützinnen des Verbandes und insbesondere die neue Landeskönigin vorzustellen.

Neue Landeskönigin 2022 / 2023 des Schützenverbandes Hamburg ist Daniela Burmeister (SV Asendorf) mit einem hervorragenden Teiler von 14. Dies ist nahezu die perfekte Mitte. Den zweiten Platz errrang Stefanie Hauck (SV Fleestedt) – Teiler 45. Den dritten Platz sicherte sich Ute Schwanitz (KKS Tell Buchholz) – Teiler 65.

Die neue Landeskönigin (Mitte) Daniela Burmeister (Schützenverein Asendorf). Zweitplatzierte wurde Stefanie Hauck (Schützenverein Fleestedt), den dritten Platz sicherte sich Ute Schwanitz (KKS Tell Buchholz).

Bei der Proklamation des neuen Landeskönigs herrschte eine besondere Spannung, denn zwischen dem ersten und dem zweiten Platz lag nur ein minimaler Unterschied von 0,2 Ringen. Den dritten Platz errang Sascha Müller (SV Over) – Teiler 58,1. Zweitplatzierter wurde Lars Dreier (SV Neuland) – Teiler 24. Zum neuen Landeskönig 2022 / 2023 wurde Christoph Spode vom Hollenstedter Schützenverein proklamiert, der sich die neue Königswürde mit einem Teiler von 23,8 sicherte.

Großer Jubel beim Hollenstedter Schützenverein: Christoph Spode (Mitte), der „kurzentschlossene Flieger“ ist neuer Landeskönig 2022 / 2023. Mit einem nur minimalen Abstand von 0,2 Ringen sicherte sich Lars Dreier (Schützenverein Neuland) den 2. Platz. Dritter wurde Sascha Müller (Schützenverein Over).

Sichtlich überrascht und mit einem großen Strahlen im Gesicht betrat Christoph Spode die Festbühne, wo ihm durch den Präsidenten Lars Bathke die große Landeskönigskette überreicht worden ist, die Christoph nun ein Jahr lang bei feierlichen Anlässen tragen darf und somit den Schützenverband Hamburg repräsentieren wird. Zusätzlich wurde ihm der große Landeskönigsorden des Verbandes verliehen.

Alle Ballgäste applaudierten dem neuen Landeskönig zu und besonders die zahlreich angereisten Hollenstedter Ballgäste jubelten begeistert und klatschten.

Christoph Spode darf als neuer Landeskönig u.a. zum Deutschen Schützentag Ende April 2023 nach Walsrode reisen, um im diesen Rahmen um die Würde des Bundeskönigs des Deutschen Schützenbundes zu kämpfen.

Der neue Landeskönig 2022 / 2023 Christoph Spode ist 28 Jahre jung, von Beruf Elektriker bei Airbus und spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich in einer Band und als aktiver Trommler im Spielmannszug.

Nach dem Eröffnungstanz der neuen Landeskönige wurden sowohl im Haupt-, als auch in den Nebensälen ausgiebig bis 2 Uhr nachts gefeiert. Die Musik wurde beim diesjährigen Landeskönigsball durch die Band „Silly souls of music“ gestellt, die erstmalig aufgetreten sind. Es war auf jedenfall eine eindrucksvolle Premiere.

Innerhalb von 19 Jahren gehen 3 Landeskönigstitel nach Hollenstedt

Bei diesem Landeskönigsball dürfte der Jubel beim Hollenstedter Schützenverein besonders groß gewesen sein und noch lange anhalten, denn mit Christoph Spode stellen die Hollenstedter innerhalb von vier Jahren den zweiten Landeskönig in ihrer Vereinsgeschichte. 2018 / 2019 wurde die Landeskönigswürde von Rene Kochanski getragen. Doch das letzte Wort aus Hollenstedt ist noch nicht gesprochen. Denn, dass die Hollenstedter Schützen und Schützinnen erfolgreich beim Schießen sind, bewies auch Lutz Kremzow, der sich den Titel des Landeskönigs 2004 sicherte.

Der ganze Hollenstedter Schützenverein jubelt. Innerhalb von 19 Jahren geht der Landeskönigstitel zum dritten Mal nach Hollenstedt.

Somit haben die Hollenstedter innerhalb von 19 Jahren gleich drei mal die Landeskönigswürde zu sich nach Hause holen können.

„Im Namen des gesamten Präsidiums und des gesamten Schützenverbandes Hamburg möchte ich mich bei allen teilnehmenden Ballgästen recht herzlich bedanken. Es war eine sehr schöne Stimmung beim Landeskönigsball 2023.“, sagt Lars Bathke, Präsident.

Auch der Termin für den Landeskönigsball 2024 steht bereits fest. Dieser findet am 13.01.2024 statt.