Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Asendorf, 05.11.2023:

Mitten in der landschaftlichen Idylle Asendorf´s, veranstaltete der Schützenverband Hamburg das diesjährige Landesköniginnenschießen. Mit Spannung und Vorfreude reisten die amtierenden Schützenköniginnen an, um die Nachfolgerin der amtierenden Landesdamenkönigin, Daniela Burmeister (Schützenverein Asendorf), zu ermitteln. Eine Woche nachdem bereits die Schützenherren einen Nachfolger für den amtierenden Landeskönig Christoph Spode (Hollenstedt) in Maschen ermittelt hatten, stand nun die Damenwelt beim Schützenverein Asendorf im Fokus.

Starke Beteiligung bei den Schützendamen – Viele Ehrengäste mit vor Ort

(Landesdamenleiterin Irmgard Lenge begrüßt die zahlreichen Teilnehmerinnen und Ehrengäste.)

53 Schützenköniginnen- und Vizeköniginnen aus den Vereinen des Landesverbandes versammelte sich im gut gefüllten Festsaal des Dorfgemeinschaftshauses Asendorf. Mit über 180 angereisten starken Unterstützer- und Unterstützerinnen war der Festsaal des Dorfgemeinschaftshauses Asendorf sehr gut besucht, worüber sich die beiden Organistorinnen des Landesköniginnenschießen die Landesdamenleiterin Irmgard Lenge und die Landesfachreferentin für Aus- und Fortbildung Petra Putensen sehr gefreut haben.

Unter den Ehrengästen fanden sich der Präsident des Schützenverbandes Hamburg Lars Bathke, der Vizepräsident Heinz-Heinrich Thömen und eine Vielzahl an amtierenden und ehemaligen Landesdamenköniginnen, darunter Karin Buchholz (Tell Buchholz), Petra Bruhn (Wandsbeker SGi), Nicole Mathenia (Neu Wulmstorf), Monika Thömen (Fischbek), Petra Putensen (Salzhausen), Hannelore Heitmann (Eißendorf) und Daniela Burmeister (Asendorf).
Zudem ließ es sich der amtierende Landeskönig, Christoph Spode, nicht nehmen, seine Schützenschwestern zu unterstützen.

Ein besonderer Moment war die Ehrung von Hannelore Heitmann, die vor 40 Jahren die erste Landesdamenkönigin des Schützenverbandes Hamburg war. Hierfür wurde sie vom Präsidenten Lars Bathke geehrt und erntete großen Applaus.

(Präsident Lars Bathke ehrt Hannelore Heitmann (Eißendorf) aus. Sie war vor 40 Jahre die erste Landesdamenkönigin in der Verbandsgeschichte)

Nach dem Schießen gab es eine üppig gedeckte Kuchentafel, die vom Schützenverein Asendorf organisiert worden war. Ein süßer Abschluss für einen spannungsgeladenen Tag.

Doch die größte Frage bleibt vorerst unbeantwortet: Wer wird die neue Landesdamenkönigin?

Diese Antwort bleibt bis zum Landeskönigsball am 13.01.24 ein gut gehütetes Geheimnis. Dann werden alle neuen Majestäten für das Jahr 2024/2025 proklamiert. Es bleibt also spannend im Schützenverband Hamburg.