Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

+ Unser Landeskönig Christoph Spode wird Dritter beim Bundeskönigsschießen + Präsident Lars Bathke wird mit dem Ehrenring des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet +

Walsrode, 30.04.2023

Der Deutsche Schützentag fand vom 27.04.23 – 30.04.23 in Walsrode statt, an dem auch der Schützenverband Hamburg teilnahm und viele Höhepunkte und Überraschungen bot. Der Vizepräsident des Schützenverbandes Hamburg, Heinz-Heinrich Thömen, nahm zunächst am Donnerstag am Empfang des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil teil.

Gleich am Folgetag ging es mit wichtigen Terminen weiter. Die Gesamtvorstandssitzung des Deutschen Schützenbundes wurde als Erstes im Tagungsort Forellenhof durchgeführt.
Es ist das zweithöchste Organ des Deutschen Schützenbundes.

Vom Schützenverband Hamburg nahmen Heinz-Heinrich Thömen und als Ersatzdelegierter Jan Stüve für den Vizepräsidenten Dr. Eckard Mißfeld teil.

Es ging um wesentliche Neuerungen und zukunftsweisende Projekte, wie z.B. die Beitragserhöhung im DSB. Aber auch viele wichtige sportliche Gesichtspunkte wurden hierbei angesprochen. Olympia und Quotenplätze für das Sportschießen oder Ticketvergaben für die kommenden Olympischen Spiele in Paris 2024 waren einige Themenbereiche.

Aber nicht nur das war der einzige Höhepunkt des Tages. Im Anschluss folgte der Empfang des Landrates des Landkreises Heidekreis Herr Jens Grote, der zahlreiche Ehrengäste in den Eggershof in Soltau eingeladen hatte, umrahmt vom ländlichen Heideidyll. Unter anderem konnten auch zahlreiche hochrangige Gäste, wie z.B. der örtlichen Bundestagsabgeordnete und SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil begrüßt werden.

Eine besondere Hommage und Festrede hielt Dr. Jonas Wussow (NSSV) für seinen verstorbenen Vater Hans-Heinrich Wussow „Heini“, der über Verbandsgrenzen hinweg beliebt und bekannt war. Er organisierte und plante den aktuellen Deutschen Schützentag mit, bevor er unerwartet und plötzlich einige Wochen vor dem Schützentag verstorben ist.

Der Abend fand einen schönen Abschluss bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Schützenverbänden aus Hamburg, dem gastgebenden Niedersachsen (NSSV) und dem nordwestdeutschen Schützenbund.

„Ein feierlicher Tag bei herrlichem Sonnenschein, gleich drei Überraschungen an einem Tag für Hamburg“

So könnte man den Hauptteil des Samstages bezeichnen, denn an diesem Tag fanden die besonderen und wesentlichen Höhepunkte des diesjährigen Deutschen Schützentages statt.
In der Heinrich-Kremer-Halle in Krelingen begann zunächst der Festakt zum Deutschen Schützentag mit dem feierlichen Einmarsch der Landesbanner aller deutschen Schützenverbände. Auch das Hamburger Landesbanner war mit dabei.

Eine besondere Überraschung beim Festakt war es, dass der amtierende Präsident des Schützenverbandes Hamburg Lars Bathke einer besonderen Ehrung ausgzeichnet worden ist. Und zwar mit dem Ehrenring des Deutschen Schützenbundes. Es ist eine seltene und mit einer der höchsten Auszeichnungen, die der Schützenbund zu vergeben hat.

Er ist gleichzeitig auch 1. Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes.

Zeitgleich zum Festakt kämpften am Gymnasium Walsrode unsere Landeschülerkönigin Jana Dierks (SV Neuenfelde), sowie Landeskönig Christoph Spode (Hollenstedter SV) um die Würde des neuen Bundeskönigs.

Deren Ergebnisse blieben jedoch fest unter Verschluss, denn die neuen Majestäten wurden erst beim Bundesschützenball proklamiert.

Starke und tolle Abordnung aus Hamburg beim Festumzug

Nach der anschließenden Delegiertenversammlung ging es gleich weiter zum Festumzug des Deutschen Schützentages. Am Sammelpunkt am Walsroder Bahnhof angekommen, waren schon starke Hamburger Abordnungen aus den Schützenvereinen Hollenstedt, Ashausen, sowie den Spielmannszügen Heidenau und Hollenstedt vertreten. Bei bestem norddeutschen Wetter, angeführt durch den Spielmannszug des Hollenstedter Schützenvereins, sowie dem Landesbanner ging es bei schöner Musik durch den Heideort Walsrode.

Den feierlichen Abschluss und Höhepunkt des Deutschen Schützentages war der am Abend stattfindende 63. Bundesschützenball in der Heinrich-Kremer-Halle, bei dem insbesondere der Hollenstedter Schützenverein mit einer starken Abordnung vertreten war.

Der amtierende Landeskönig Christoph Spode errang einen hervorragenden 3. Platz beim Bundeskönigsschießen

Ein bestimmt schöner Abschnitt des jeweiligen Königsjahres hieß es für den Landeskönig Christoph Spode und der Landesschülerkönigin Jana Dierks, die zum Bundesschützenball mit dem Hamburger Landesbanner in den Festsaal einmarschieren durften. Dann wurde es spannend, denn im Anschluss wurden die neuen Bundeskönig proklamiert.

Jana Dierks konnte beim diesjährigen Bundesjugendkönigsschießen einen beachtlichen 19. Platz (Teiler 153,1) erringen. Siegerin und neue Bundesjugendkönigin wurde Anika Höflich vom Westfälischen Schützenbund. (Teiler 8,6)

Bei der Proklamation des neuen Bundeskönigs wurde es insbesondere für den Schützenverband Hamburg und dessen Landeskönig Christoph Spode sehr spannend. Nach jeder Platzierung wurde er immer noch nicht vorgelesen, bis die letzteverbliebenen 6 Teilnehmer des Bundeskönigsschießen auf die Bühne gerufen worden sind. Der Jubelschrei war besonders bei den Hollenstedter Schützen und Christoph Spode sehr groß, als er für seinen hervorragenden 3. Platz (Teiler 28,7) ausgzeichnet worden ist. Eine beachtliche Leistung, denn der Abstand zum Erstplatzierten betrug gerade einmal einen Teiler von 6,3.

Dies war ein besonderer Punkt, den Bundesschützenball ausgelassen zu feiern und ausklingen zu lassen. War das denn schon alles? Nein, denn um Punkt Mitternacht gab es eine besondere Ehre. Der amtierende Vizepräsident Heinz-Heinrich Thömen feierte seinen 77. Geburtstag. Der ganze Festsaal sang zu seinen Ehren ein Geburtstagsständchen.

Einige Fotos wurden uns freundlicherweise durch den Deutschen Schützenbund e.V. zur Verfügung gestellt. Diese sind entsprechend markiert.