Schützenverband Hamburg

Der Spitzenverband für Schießsport in und um Hamburg

Schießsport

Informationen zum sportlichen Schießen in Hamburg und der Umgebung bekommen findest Du auf den folgenden Seiten. Darunter auch welche Disziplinen es gibt.

Tradition

Das Deutsche Schützenwesen ist immaterielles Weltkulturerbe. Auf den nachfolgenden Seiten kannst Du Dich über dieses Thema informieren.

Service

Ausschreibungen, Ergebnisse, Termine und vieles mehr kannst Du auf den nächsten Seiten finden. Alles was das Schützenherz an Informationen braucht, bekommst Du hier.

Bildung im Landesverband

Viele Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen werden vom Landesverband angeboten. Dabei folgen wird den Empfehlungen aus der Bildungsordnung des Deutschen Schützenbundes. Weitere Informationen bekommen Sie unter dem Reiter "Bildung"

Jugend

Die Landesjugend im Schützenverband organisiert sich im Rahmen des gesamten Verbandes weitesgehend autak. Dementsprechend hat die Jugend eigene Aufgaben, Grundsätze, Versammlungen und Gremien. Mehr Infos findest Du auf der Jugendseite.

Kalendar

März 2021

Verband

Der Schützenverband Hamburg und Umgegend ist der Fachverband für den Schießsport in Hamburg und Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB). Insgesamt 1,5 Millionen Mitglieder hat der DSB bundesweit und ist damit der viertgrößte Spitzensportverband in Deutschland. Neben dem Sport sind Tradition und das Brauchtum die gleichberechtigten tragenden Säule des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend.

• Transparenzregister: DOSB-Informationen zum Transparenzregister
    am März 1, 2021 um 12:59 pm

Den Deutschen Schützenbund erreichten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Anfragen zum Transparenzregister. Deshalb werden an dieser Stelle die häufigsten Fragen dazu beantwortet, die der Deutsche Olympische Sportbund gut zusammengefasst hat.

• Indoor Archery World Series: DSB-Trio unterliegt im Halbfinale
    am März 1, 2021 um 8:40 am

Der Anfang war sehr verheißungsvoll, doch am Ende mussten sich Lisa Unruh, Florian Unruh und Felix Wieser alias Team Beiter dem Titelverteidiger und abermaligen Sieger um Weltmeister Brady Ellison aus den USA im Halbfinale der Indoor Archery World Series geschlagen geben. „Es war aber eine neue, schöne Erfahrung“, sagte Lisa Unruh.

• Volltreffer: Neue Podcast-Folge mit Trapschützin Kathrin Murche
    am Februar 26, 2021 um 9:08 am

Zarte 21 Jahre ist Kathrin Murch erst jung, dennoch zählt sie zu den besten Trap-Schützinnen des Landes. So wurde sie 2018 bei der WM in Changwon starke Fünfte (damals noch als Juniorin) und zeigte bei den Erwachsenen mit einer Bestleistung von 121 Treffern auch schon ihre Klasse. Nun war sie beim DSB-Podcast "Volltreffer" zu Gast.

• Indoor Archery World Series: DSB-Trio kämpft um Team-Titel
    am Februar 25, 2021 um 3:20 pm

Lisa Unruh, Florian Unruh und Felix Wieser alias Team Beiter kämpfen bei der Indoor Archery World Series um den Titel im Mannschafts-Wettbewerb. Im Halbfinale am Sonntag, 28. Februar, um 16.00 Uhr trifft das Trio u.a. auf Weltmeister Brady Ellison.

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du uns einfach schreiben, wir werden uns schnellstmöglichst bei dir melden!

Ehestorfer Heuweg 14a 21149 Hamburg

Öffnungszeiten: Mi 9:00 - 13:00 Uhr