Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Schießsport

Informationen zum sportlichen Schießen in Hamburg und der Umgebung findest Du auf den folgenden Seiten. Darunter auch welche Disziplinen es gibt.

Tradition

Das Deutsche Schützenwesen ist immaterielles Weltkulturerbe. Auf den nachfolgenden Seiten kannst Du Dich über dieses Thema informieren.

Service

Ausschreibungen, Termine und vieles mehr kannst Du auf den nächsten Seiten finden. Alles was das Schützenherz an Informationen braucht, bekommst Du hier.

• Delegiertenversammlung Schützenverband Hamburg
    von Jan Stüve am 11.05.2022 um 8:14 pm

Erfolgreiche 69. Delegiertenversammlung des Schützenverbandes Nach über zwei Jahren Pause führte der Schützenverband Hamburg wieder eine Delegiertenversammlung als Präsenzveranstaltung durch. Hierzu lud das Präsidium die Delegierten und Vorsitzenden der dem Verband angeschlossenen Vereine in das Landhaus Jägerhof ein. Insgesamt waren 48 Vereine mit 168 Stimmen der Einladung gefolgt. Bis auf wenige Plätze war der Sitzungssaal

• Neue Landeskönige im Schützenverband Hamburg
    von Jan Stüve am 11.05.2022 um 6:54 pm

3-Jahres Comeback Landeskönigsschießen Peter Polley (Schützenverein zu Moorburg) und Karin Barthels (Vierländer Schützengesellschaft heißen die neuen Landesmajestäten des Schützenverbandes Hamburg. Das diesjährige Landeskönigsschießen wurde im Rahmen der „Comeback“ – Kampagne des Schützenverbandes durchgeführt. Beim ersten Teil wurde ein Comeback-Mannschaftsschießen durchgeführt, dessen Sieg sich die Mannschaft des Schützenverein Moisburg sicherte. Der zweite Teil wurde nun am

• LM Jugend 1.10, 1.20, 2.10
    von Jutta Hartwig-Stolpe am 09.05.2022 um 9:10 am

LM-Jugend-1.10-1.20-2.10Herunterladen

Daueraushang

Bildung im Landesverband

Viele Lehrgänge, Aus- und Fortbildungen werden vom Landesverband angeboten. Dabei folgen wird den Empfehlungen aus der Bildungsordnung des Deutschen Schützenbundes. Weitere Informationen bekommen Sie unter dem Reiter "Bildung"

Jugend

Die Landesjugend im Schützenverband organisiert sich im Rahmen des gesamten Verbandes weitesgehend autak. Dementsprechend hat die Jugend eigene Aufgaben, Grundsätze, Versammlungen und Gremien. Mehr Infos findest Du auf der Jugendseite.

Mai 2022

Verband

Der Schützenverband Hamburg und Umgegend ist der Fachverband für den Schieß- und Bogensport in Hamburg und Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB), im Hamburger Sportbund (HSB) und im Schützenbund Niedersachsen (SBN). Insgesamt 1,5 Millionen Mitglieder hat der DSB bundesweit und ist damit der viertgrößte Spitzensportverband in Deutschland. Neben dem Sport sind Tradition und das Brauchtum die gleichberechtigten tragenden Säule des Schützenverbandes Hamburg und Umgegend.

Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen kannst Du uns einfach schreiben, wir werden uns schnellstmöglichst bei dir melden!

Ehestorfer Heuweg 14a 21149 Hamburg

Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 13:00 Uhr