Schützenverband Hamburg und Umgegend e.V.

Fachverband für Schieß- und Bogensport

Verband

Deutscher Schützenbund

Vereine / Kreise

News aus dem Schützenverband Hamburg

News aus dem Deutschen Schützenbund

  • Paris 2024: Das Flinten-Team
    am 15.07.2024 um 10:05 am

    Nachdem in Tokio zwei Flintenschützen die deutschen Farben vertraten, wird bei den Olympischen Spielen in Paris die doppelte Anzahl an Athleten im Skeet bzw. Trap dabei sein. Nadine Messerschmidt (Schmalkalden) ist die einzige mit Olympia-Erfahrung, Nele Wißmer (Hannover), Kathrin Murche (Mockritz) und Sven Korte (Ibbenbüren) sind das erste Mal beim größten Sport-Event dabei.

  • Bogen-EM Ploiesti: Noah Nuber gewinnt Silber
    am 15.07.2024 um 9:25 am

    Compound-Schütze Noah Nuber (Bad Schönborn) hat bei der Nachwuchs Bogen-EM in Ploiesti/ROU (8.-13. Juli) die Silbermedaille gewonnen und damit seinen bisher größten Erfolg gelandet. Recurver Knut Jacubczik (Tremsbüttel) verpasste dagegen Bronze knapp.

  • Paris 2024: Christian Reitz steht als Fahnenträger zur Wahl
    am 15.07.2024 um 6:41 am

    Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sechs Kandidaten – drei Frauen und drei Männer – aus dem Team Deutschland für die Wahl zum Fahnenträger-Duo für die Olympischen Spiele Paris 2024 bekanntgegeben. Darunter ist mit Christian Reitz auch das Aushängeschild des Deutschen Schützenbundes.

  • Bogen-EM Ploiesti: Zwei Einzelmedaillen sind möglich
    am 12.07.2024 um 9:55 am

    Noah Nuber (Bad Schönborn) und Knut Jacubczik (Tremsbüttel) sind die zwei jungen Athleten, die sich bei der Bogen-EM in Ploiesti/ROU (8.-13. Juli) mit Edelmetall belohnen können. Am finalen Sonntag, 13. Juli, fällt die Entscheidung im Gold- (Nuber) bzw. Bronze-Match (Jacubczik).

  • Paris 2024: Das Bogen-Team
    am 12.07.2024 um 7:00 am

    Wie in Tokio vor drei Jahren geht erneut ein deutsches Bogen-Quartett bei den Olympischen Spielen an den Start. Und wie in Japan lautet auch für Paris die Aufteilung: drei Frauen und ein Mann. Katharina Bauer (Raubling), Michelle Kroppen (Berlin), Charline Schwarz (Feucht) und Florian Unruh (Berlin) vertreten die deutschen Farben.

News aus den benachbarten Verbänden

  • Heiko Jabusch bei Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon dabei
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 10.07.2024 um 4:27 pm

    Am ersten Juli Wochenende fand auf der Biathlonanlage Fichtelberg-Neubau die Deutsche Meisterschaft Sommerbiathlon KK statt. Geplant waren die Wettkämpfe für den Samstag und Sonntag. Am Samstag waren die Massenstartwettkämpfe und am Sonntag der Sprintwettkampf. Mit Heiko Jabusch von den Oldenburger Schützen war ein Sportler aus unserem Verband dabei. Unter den 75 Startern behauptete er sich gut. Wie bereits gesagt, es war geplant mit Samstag und Sonntag. Am Samstag musste nach dem ersten Lauf der Damen der Wettkampf abgebrochen werden. Über der Anlage ging ein heftiges Gewitter nieder, so dass keine Wettkämpfe mehr durchgeführt werden konnten. Ein sehr seltenes Szenario. Es kommt nicht häufig vor, dass ein kompletter Wettkampf abgebrochen wird. Für alle Sportler eine sehr unglückliche Situation. Die Jury entschied kurzfristig am Sonntag zwei Wettkämpfe durchzuführen. Am frühen Morgen wurde der Wettkampf vom Samstag nachgeholt. Dort wurde Heiko mit leichten Problemen am Stand vierter. Für den späten Nachmittag war der zweite Wettkampf geplant. Der Sprint über 4 km auf der anspruchsvollen Strecke forderte von Heiko alles. Er konnte die Waffe nochmal genau beim Anschießen einstellen. Mit nur einem Fehler beim Stehendanschlag konnte er die beste Schießleistung unter allen Herren erlangen. Mit 9,1 Sekunden Rückstand wurde er zwar am Ende wieder nur vierter, aber trotzdem war er sehr zufrieden mit seiner Leistung auf der hügeligen Strecke. Sein Trainingsschwerpunkt liegt dieses Jahr eigentlich auf dem Target Sprint. Dies ist dann auch der nächste Höhepunkt für die Sportler. Bericht und Foto: Lars Moikow (Beauftragter Sommerbiathlon)

  • Übersicht der zur DM weitergemeldeten Starter
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 10.07.2024 um 12:20 pm

      Hier finden Sie die Übersicht aller zur DM weitergemeldeten Starter im Kugel-/Flinten-/Armbrust-Bereich für den Meldeschluss am 16.07., mit Stand vom 10. Juli als Excel- und PDF-Datei. Die Excel-Datei besteht aus 2 Arbeitsmappen (Einzel + Mannschaft). Alle hier aufgeführten Starter / Mannschaften werden zur DM weitergemeldet - dies bedeutet natürlich nicht, dass sie sich auch zur DM qualifiziert haben. Die tatsächlichen DM-Starter werden erst nach dem Meldeschluss am 16.07. bekanntgegeben. Änderungswünsche zu den Weitermeldungen werden bis spätestens 14.07.2024 per Mail an sportsachbearbeitung@nwdsb.de entgegengenommen!

  • Ausschreibung Trainer-C Leistung Herbst 2024
    von andrea.mehlhop@nwdsb.de (Andrea Mehlhop) am 04.07.2024 um 9:12 am

    Der NWDSB bietet im Herbst 2024 eine Ausbildung zum Trainer-C Leistung für Bogen, Gewehr und Pistole an. Hier gibt es weitere Infos und die genauen Termine. Die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.

  • LVM 2024 - Bogen im Freien ein voller Erfolg
    von malte.schlesselmann@nwdsb.de (Malte Schleßelmann) am 01.07.2024 um 8:15 am

    Am 23. Juni 2024 fand auf dem Ahe-Sportplatz in Zeven die Landesmeisterschaft WA Bogen im Freien statt. Das Event wurde vom TuS Zeven in Zusammenarbeit mit dem SSV Tarmstedt ausgerichtet. Insgesamt nahmen 194 Bogensportler an der Meisterschaft teil, die in verschiedenen Klassen wie Recurve-, Compound- und Blankbogen antraten. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und bot eine beeindruckende Vielfalt an Talenten aus dem Landesverband. Das Wetter spielte ebenfalls hervorragend mit und sorgte für ideale Bedingungen. Bei angenehmen Temperaturen und leichtem Wind konnten die Schützen ihre Bestleistungen abrufen und spannende Wettkämpfe austragen. Nichts im Vergleich zur Hitzeschlacht im vorigen Jahr.

  • Niedersachsens Könige gekührt
    von rolf.brandt@nwdsb.de (Rolf Brandt) am 29.06.2024 um 1:35 pm

    Gemeinsam mit der Staatssekretärin Sabine Tegtmeyer-Dette kührte der Präsident des NWDSB als amtierender Vizepräsident des SBN die Könige Niedersachsens auf dem Hannoveraner Schützenfest. Der NWDSB stellt mit Nico Theeßen den Schützenkönig und mit Zoe Cordes die Jugendkönigin Niedersachsens.    Bild zeigt: Frank Pingel, Nico Theeßen (SBN-König) und Frau Tegtmeyer-Dette    Bildmitte: Zoe Cordes (Jugendkönigin)        

Vereine / Kreise